top
logo

Aktuelles

Lehrkräfte und Mitarbeiter werden verabschiedet

Leider werden Frau Müller, Frau Kammerer und Frau Brunner-Nichols nicht mehr an der Schule tätig sein, sie wurden von Bürgermeister Ernst Schicketanz und der Schulleitung gebührend verabschiedet. 

k-2018 Verabschiedung

 

 

Nicht verabschiedet wird Rektorin Gabrielle Reitinger-Maier,

sie erhält vom Kollegium als Dankeschön für die gelungene Zusammenarbeit ein kleines Präsent.

 

 

k-2018 Verabschiedung (2)


Verabschiedung von Frau Marquardt

 

 

k-2018 Marquardt

 

 

Leider verlässt uns Frau Marquardt.

 

Für ihre hervorragende Arbeit in der OGTS danken wir ihr.

 

 

 

 


 

 

 

NEU: Kontaktaufnahme per Email

 

Ab sofort haben die Eltern die Möglichkeit, über Email in Kontakt mit den Lehrkräften unserer Schule zu treten.

Die Adressen finden Sie links im Menü-Punkt "Lehrer + Sprechstunden"

 


 

 

 

Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter

 

 

k-Ernennung Neubauer 2017

 

 

Josef Neubauer wird stellvertretender Schulleiter.

Rektorin Gabriele Reitinger-Maier und die ganze Schulfamilie gratuliert.

 

 


 

 

Neue Lehrkräfte im Schuljahr 2017/18

 

2017 Neue Lehrer

 

von links: Susanne Greim (mob. Reserve), Stephanie Müller, Tanja Nickolai

 


 

 

 

 Hausmeister Peter Alwang feierte runden Geburtstag

 

2017 Geb Alwang

 

Schulleiterin Gabriele Reitinger-Maier und das gesamte Kollegium gratulieren recht herzlich! 

 


 

S C H U L J A H R     2 0 1 6 / 2 0 1 7


 

 

Vielen Dank an Karlheinz Krall

 

Mit unermüdlichem Eifer ist Karlheinz Krall für das Wohl der Mittelschule Altenstadt unterwegs.

Jahr für Jahr macht er sich zu den örtlichen Firmen auf den Weg und bittet diese, gegen einen kleinen Obolus in unserem Jahresbericht ihre Werbung zu platzieren.

Ohne diese Werbegelder könnten wir dieses mittlerweile schon zur Tradition gewordene Projekt nicht in die Tat umsetzen. Dafür dankte Rektorin Gabriela Reitinger-Maier dem ehemaligen Elternbeiratsvorsitzenden Karlheinz Krall.

 

k-2017 Krall

 

 


 

 

 

Verabschiedung Georg Brunner


Stellvertretender Schulleiter Herr Brunner geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Am letzten Schultag wurde der Abschied gefeiert:

 

Rektorin Reitinger-Maier betonte in ihrer Rede die wichtige Funktion des Stellvertreters:
„Alles was mit Computer, technischer Ausstattung, Schulverwaltung, Unterstützung der Sekretärin, der Lehrkräfte und vor allem der Schulleitung zu tun hatte und vieles mehr, das hast du gemanagt. Du hast mich von Anfang an unterstützt, ich konnte immer auf dich zählen. Als mein Stellvertreter hattest du eine wichtige Funktion inne, du bist mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden."
Aber auch die Pädagogische Arbeit Brunners vor allem in den M-Klassen werde unvergessen bleiben. Häufige Besuche vieler ehemaliger Schüler zeigten die Wertschätzung.

Auch Bürgermeister Ernst Schicketanz sprach ein Grußwort und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Die Feier klang im Gasthof Schiml in Kirchendemenreuth mit einem gemeinsamen Abschiedslied aus.

Ebenso wurden die Lehramtsanwärterinnen Nadine Kammerer, Jacqueline Heindl und Josephine Schubert verabschiedet.

Man wünschte den scheidenden Lehrkräften alles Gute.

 

 k-Verabschiedung 2017 top (1)n

k-Verabschiedung 2017 top (2)

k-Verabschiedung 2017 top (3)

 

Weitere Abschiedsbilder finden Sie hier

 

 


 

 

 

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

 

 

Zahlreich strömten die Besucher zum erstmals stattfindenden Tag der offenen Tür und wurden nicht enttäuscht. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Bläsergruppe und einer Tanzeinlage von Mädchen aus den 7. Klassen hatten die Gäste Gelegenheit, das Schulhaus zu erkunden, sich an verschiedenen Stationen zu informieren oder mitzumachen.

Die Fachbereiche Wirtschaft, Soziales und Technik stellten sich vor, Kunststation, Schulradio, Spiel und Spaß waren weitere Angebote. Beim Team der offenen Ganztagesklasse konnte man sich im Bogenschießen üben. In der neu sanierten Turnhalle war für Groß und Klein ein Hindernisparcours aufgebaut. Viele Informationsangebote (Informationen zur M-Klasse, Berufsorientierung, Berufsberatung) rundeten die Veranstaltung ab.

Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl auf der rundum gelungenen Veranstaltung.

 

 

Bilder der Veranstaltung gibt es hier zu sehen

 

 

 


 

 

 Mittelschule Altenstadt erhält "Brückenbauerpreis"

 

Fotos, Video, Bericht im Bereich Schulpartnerschaft 

 

 


 

 

 

20-jähriges Jubiläum der Partnerschulen in Altenstadt und Kladruby

 

Viele Ehrengäste und eine große Delegation aus der tschechischen Partnerschule in Kladruby kamen an der Mittelschule zusammen, um die 20-jährigen Zusammenarbeit gebührend zu feiern.

 

Bilder von den Jubiläumsfeierlichkeiten finden Sie hier

 

Bilder der sportlichen Aktion der Schüler sind hier zu sehen

 

und hier gibt es den Pressebericht des Neuen Tages 

 

 


 

 

Verabschiedung Lioba Steghöfer

In einem hoch offiziellen Rahmen wurde unsere überaus geschätzte Kollegin nach vielen Dienstjahren in den Ruhestand entlassen. Frau Steghöfer erhielt eine staatliche Urkunde von Frau Reitinger-Maier überreicht. Das „Altenstädter Kollegium" bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht eine erfüllte und glückliche Zeit auch ohne den Schuldienst.

 

k-Verabschiedung Steghoefer 2017 (1)  k-Verabschiedung Steghoefer 2017 (2)  k-Verabschiedung Steghoefer 2017 (3) 

 

 


 

Neu sanierte Turnhalle feierlich eingeweiht

9 Monate hatte es gedauert, 1,4 Millionen € wurden investiert. Jetzt kann die Turnhalle der Mittelschule wieder voll genutzt werden. Und dies sollte mit vielen Gästen gebührend gefeiert werden.

Die Bläsergruppe eröffnete die Einweihungsfeier, danach kamen Herr Bürgermeister Schicketanz, Frau Hilburger vom staatlichen Schulamt und der Architekt zu Wort. Letzterer überreichte symbolisch einen Schlüssel. Zur Unterhaltung trugen die Mädchen der 7. Klasse mit einer Tanzeinlage, die Fußball-Artisten der 9M und Julian Jäger auf dem Akkordeon bei. Zum Schluss gab es noch den kirchlichen Segen von Pfarrer Nees und Pfarrer Gruber.

 

Fotos von den Feierlichkeiten gibt es hier

 


 

Elternbeiräte verabschiedet

Elternbeirat Abschied 2016

Rektorin Gabriela Reitinger-Maier dankte den scheidenden Elternbeiräten für ihr teils langjähriges Engagement zum Wohl der Schule. Es verlassen den Elternbeirat (von links): Elternbeiratsvorsitzende Petra Göppl, Siglinde Putz und Markus Tischner. 

 

Die Zusammensetzung des neu gewählten Elternbeirates finden sie hier

 

Brigitte Meiler feiert 25jähriges Dienstjubiläum

 

Dienstjubilaeum Meiler

Zuerst begrüßte Rektorin Gabriela Reitinger-Maier die Lehrerin Brigitte Meiler an der Mittelschule Altenstadt recht herzlich. Anschließend durfte sie ihr im Namen des Lehrerkollegiums gleich zum 25jährigem Dienstjubiläum gratulieren und ihr die Dankesurkunde des Freistaates Bayern überreichen.

 

Neue Lehrkräfte im Schuljahr 2016/17

 Neue Lehrkraefte

von links:Theresa Zintl, Nadine Kammerer, Josephine Schubert, Jacqueline Heindl, Brigitte Meiler, Rektorin Gabriela Reitinger-Maier

 

 

 

 

 


S C H U L J A H R    2 0 1 5 / 2 0 1 6

 

 


 

Jahresbericht 2015/2016

Auch in diesem Jahr ist der neue Jahresbericht der Mittelschule erschienen. Renate Krüger-Leibl und Ihr Team haben auf 140 Seiten die Ereignisse an der Mittelschule in Wort und Bild festgehalten. Ein herzliches "Vergelt's Gott"  geht an unsere treuen Werbepartner, die Jahr für Jahr dazu beitragen, dass unser Jahresbericht in Druck gehen kann.

Jahresbericht 2015 16

Erste Erfahrungen mit dem Berufsleben gemacht

Die ersten Erfahrungen mit dem Berufsleben haben zwei Mädchen aus Syrien am Boys- und Girlsday bei er Gärtnerei Sura in Altenstadt/WN machen dürfen. Die Chefin, Margot Sura, erklärte sich sofort bereit die beiden für diesen "Schnuppertag" aufzunehmen. Sprachliche Probleme gab es kaum, da sich die beiden Mädchen schon recht gut verständigen können. Sichtlich Spaß machte es Mariam und Aya den Blumenkegel mit Weidenrinde zu flechten. Frau Sura lobte den Fleiß und das Geschick der beiden Praktikanten.

Sura 2016

 

Fachberater Sport

 

 

Ab 01.08.2016 wird Lehrer Michael Neumann als neuer Fachberater Sport tätig sein. Schulleiterin Gabriela Reitinger-Maier gratulierte und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

 

7.Preis 2016 6.Preis 2016 9.Preis 2016

 

Beim Malwettbewerb 2016 der Volks- und Raiffeisenbanken wurden drei Bilder von
Miriam Fritsch, Klasse M8, Ben Sternkopf, Klasse 6 und Christopher Frank, Klasse 5  prämiert.

 

Michael Neumann 2016

 

Schulleiterin Gabriela Reitinger-Maier überreicht Lehrer Michael Neumann 
das Zertifikat über seine Fortbildung im Fach Deutsch als Zweitsprache.

Weitere Beiträge...

  1. Aufnahmeprüfung M-Klasse

bottom

Powered by Joomla!. Design by: vortex theme joomla 2.5  Valid XHTML and CSS.