Offene Ganztagsschule an der Mittelschule Altenstadt

Infobrief und Anmeldeformular
finden Sie im Downloadbereich (hier klicken)
Kontakt: ganztagsbetreuung@mittelschule-altenstadt.de

Unser Konzept:

Betreuung – Bildung – Erziehung

Im Rahmen unserer offenen Ganztagesschule haben wir uns diese Grundbausteine zur Vorgabe gemacht. Dabei spielt die effektiveKooperation zwischen uns, Lehrern, Schülern und Eltern eine wichtige Rolle um dieses Konzept erfolgreich umsetzen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine Ganztagsbetreuung mit festen Maximen und Zielen und sehr viel Entwicklungspotential für eine individuelle Förderung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen.

Die Säulen unserer Betreuung

Mittagsverpflegung – Lern- & Hausaufgabenzeit – Sozialkompetenztraining

Essen verbindet – Mittagsverpflegung

Wir bieten allen Schüler innerhalb der Nachmittagsbetreuung eine gesunde Verpflegung zur Mittagszeit an.

Mittagsverpflegung mit LearningCampus bedeutet dabei mehr als Energiezufuhr für den Körper: Ob beim Tischdienst oder am Spülbecken – bereits hier beginnt unser Sozialkompetenztraining. Und schnell wird klar: Gemeinsam essen macht stark und verbindet.

Gelernt ist gelernt – Lern- & Hausaufgabenzeit

Wir bieten effektive Lernhilfen und betreuen die Schüler – mit dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Hausaufgabenkompetenz zu vermitteln. Durch individuelle Betreuung und nachhaltiges Verstehen und Lernen können dabei zwei Ziele erreicht werden:

1. Eine Wertschätzung der nachschulischen Freizeit

2. Eine Vermittlung von positivem Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein

Zeit für dich – Von Sozialkompetenztraining bis Entspannung

Sinnvolle Freizeitgestaltung will gelernt sein. Dabei helfen wir. Im Anschluss an die Lern- & Hausaufgabenzeit bieten wir eine breite Palette an Aktivitäten. In Absprache mit den SchülerInnen

gestalten wir unser Jahresprogramm, planen Projekttage, organisieren Ausflüge und ergänzen so das schulische Angebot durch handlungsorientiertes Lernen.

Wer trifft die goldene Mitte? Volle Konzentration beim Bogenschießen.

Leben wie die Indianer – unser selbst aufgebautes Tipi.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Schuljahr!

CampusKontakt

Learning Campus gGmbH.