Schulpartnerschaft – Kladruby

Adventskonzert der Partnerschulen – dieses Jahr in Kladruby

„Wir sind Kinder an der Goldenen Straße“

Ein Kunstprojekt für Schulen an der Goldenen Straße zwischen Prag und Nürnberg.

In den letzten Wochen waren Schülerinnen und Schüler von 23 deutschen und 7 tschechischen Grund- und Mittelschulen fleißig beschäftigt, um Zaunlatten mit Motiven aus ihrem Heimatort, ihren Verbindungen zur Goldenen Straße oder dem Mittelalter künstlerisch zu gestalten. Eingeladen dazu hat der Geschichtspark Bärnau-Tachov, der hierfür eine Förderung durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond erhält. Mit diesem gemeinsamen länderübergreifenden Projekt soll die Zusammenarbeit von deutschen und tschechischen Schulen gestärkt werden und damit auch das Besinnen auf die gemeinsamen Wurzeln und eine gemeinsame Zukunft.
Die bunten Zaunlatten wurden 25.06. im Rahmen einer Feier am Geschichtspark Bärnau-Tachov vorgestellt. Für die musikalische Einstimmung sorgte der Bürgermeister von Cerhovice, Herr Petr Frei, mit seinem chodischen Dudelsack. Die Begrüßung übernahmen mag. Josef Ježek und Dr. Julia Gräf, beide Museumspädagogen am Geschichtspark, sowie Herr Rainer Christoph, ehemaliger Schulleiter der Grundschule in Altenstadt an der Waldnaab, Initiator des Förderkreises Deutsch-Tschechischer Schulen (FöDTSCH) und Ideengeber des Projektes.
Die Vorstellung der einzelnen Zaunlatten übernahmen die jungen Künstlerinnen und Künstler selbst und gestalteten damit ein wundervolles, abwechslungsreiches Programm mit Volksliedern, Reimen und viel Wissenswertem über die einzelnen Städte und Gemeinden.
Abgerundet wurde die äußerst gelungene Veranstaltung bei schönstem Sommerwetter mit einem gemeinsamen Mittagessen, einem kleinen Kubbturnier und geführten Rundgängen durch den Geschichtspark. Zukünftig soll aus den Kunstwerken ein bunter Zaun am Spielplatz des Geschichtsparks entstehen. Ein Zaun der nicht abgrenzt, sondern die Menschen verbindet.

10 Jahre Goldene Gasse – Zlata stezka gefeiert

Mit einem tschechischen Lied zur Begrüßung wurden die Gäste zum Jubiläum 10 Jahre Goldene Gasse begrüßt. In der herbstlich geschmückten Grundschulturnhalle waren Vertreter aller fünf Partnerschulen gekommen.
In ihrer Begrüßung erinnerte Schulleiterin Doris Bodensteiner an die große Einweihung vor 10 Jahren. Mit einem Kunstprojekt waren an diesem Festtag vor allem Kinder der Partnerschulen im Vorfeld und gemeinsam an der Grundschule eingebunden. Bürgermeister Ernst Schicketanz dankte der Schule und allen Organisatoren für die Vorbereitungen. Er entschuldigte die Bürgermeisterin aus Kladruby, die dienstlich nach Prag musste. Sein Willkommen ging an Bürgermeister Karel Lukes aus Stribro und 2.Bürgermeister Heinrich Maier aus Neustadt, sowie alle Schulleiter, Lehrer, den Vorsitzenden des Heimatvereins, Alfons Barth und Rainer Christoph vom Verein Via Carolina-Goldene Straße. Lob ging an Altbürgermeister Georg Heigl, der vor 10 Jahren die Goldene Gasse zusammen mit der damaligen Schulleitung gestaltete und auch den Weg davor teilpflastern ließ. Marie Luise Vollath, zuständig für die Partnerschaft hatte eigens ein Quizz für die Goldene Gasse vorbereitet.
Bunte Zaunlatten
Dann wurde es spannend. Vor der Bühne der Turnhalle standen gut verpackt fünf lange Pakete. Diese wurden der Reihe nach von den jeweiligen Schulkindern ausgepackt. Hervor kamen je zwei bunt gemalte Zaunlatten, deren Inhalt die Kinder vorstellten. Jedes Mal ging ein Staunen, begleitet mit viel Beifall durch die Turnhalle. So hatten die Kinder der Tschechisch AG unter der Leitung von Katerina Wimmer ihre Latten mit bunten Blumen geschmückt. Die Schulen aus Kladruby und Stribro verwendeten für ihre Latten Motive ihrer Städte. Kladruby, die Pfarrkirche St. Jakob und das Kloster mit der Goldenen Krone auf der Kuppel. Stribro, das Brückentor über die Myse, durch das die Goldene Straße verlief und Motive mit Bürgerhäusern am Marktplatz. Die Mittelschule Neustadt zeigte mit ihren farbigen Händen die Schwerpunkte ihrer Arbeit: Gemeinsam zusammenstehen, bei Inklusion, gegen Rassismus und für die Zusammenarbeit mit der Partnerschule.

Originell die Verpackung der Mittelschule Altenstadt. Katharina Scherl, neue Förderlehrerin der Schule Scherl hatte mit den Schülerinnen die Latten in den langen Hosenbeinen einer zum Thema passenden „golddurchwirkenden Hose“ versteckt. Hervor kamen zwei Latten mit edlen und kunstvoll gestaltalten Motiven und Materialen. Alle Latten sind verbunden durch den Weg der Goldenen Straße mit dem Namen der jeweiligen Schule und den Hinweis auf das Jubiläum 2008-2018.

Malen in Gruppen
Nach diesem furiosen Auftakt teilten sich die Anwesenden in zwei Gruppen. Die einen verschwanden im Werkraum um Kieselsteine für die Außenanlagen bunt zu bemalen. Für die zweite Gruppe mit den Erwachsenen gab es eine kurze Führung in der Gasse und durfte zum Vergnügen aller eine größere Anzahl von Pflastersteinen mit GOLDfarbe bemalt werden. Da ließen sich auch die Bürgermeister nicht drängen und nahmen die Pinsel in die Hand. Am Ende ließen noch einige Kinder ihre Fußabdrücke „ in Gold“ zurück. Mit einer guten Brotzeit verwöhnte Margit Palaschaveski die Gäste am kalten Büffet.