Berichte aus dem Schulleben

Berichte aus dem Schulleben

Schneefläche wird zur Leinwand

Sehr kreativ waren die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse am Pausenhof unterwegs. Die Schneefläche wurde zur weißen Leinwand und so „zeichneten“ sie vom Haus bis zum Pokeball ihre Ideen in den Schnee.

Bildungsfahrt nach Regensburg

Am Mittwoch 20.12.2023 unternahmen die Klassen 8, M8 und 9 einen Bildungsausflug nach Regensburg. Die Schüler erkundeten das Haus der bayrischen Geschichte am alten Donaumarkt und waren durchaus begeistert. Seinen Abschluss fand der Tag mit einem Besuch auf den verschiedenen Christkindlmärkten. Selbst das Wetter hatte ein Einsehen mit uns. Wenn die Engel reisen…..

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt. Die teilnehmenden Schüler machten es der Jury, bestehend aus Frau Reitinger-Maier, Frau Hösl und der Klassleiterin Frau Meiler bei der Entscheidungsfindung nicht leicht. Alle hatten ihre Texte bestens vorbereitet, ausschlaggebend war letztendlich die Interpretation des unbekannten Fremdtextes aus dem Buch „Geheimnis im Schnee“ von Mira Sol. Es setzte sich Ashley Meiler vor Alisa Schieder und Max Heindl durch, alle drei bekamen von Frau Reitinger-Maier einen Buchgutschein überreicht. Auch die Viertplatzierte konnte sich über eine süße Überraschung freuen.

Adventskonzert der Partnerschulen – dieses Jahr in Kladruby

Weihnachtspäckchen für die Ukraine

Auch heuer wurden in vielen Klassen der MS Altenstadt wieder Päckchen für Weihnachten gepackt. Dieses Mal geht die Hilfe in die Ukraine. Die Organisation SpaceEye kümmert sich um den Transport in die Kriegsregion, um auch die Menschen dort ein klein wenig zu unterstützen und Freude zu bereiten.

Brandschutzfortbildung an der Mittelschule Altenstadt

Sicherheit an Schulen ist ein wichtiges Thema. Es gibt viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um eine sichere Umgebung für Schüler und Lehrer zu gewährleisten. Einer der wichtigsten Aspekte ist der Brandschutz.
Schulen sollten über ausreichende Brandschutzeinrichtungen verfügen, um im Falle eines Brandes schnell reagieren zu können.
Deshalb wurde mit der Feuerwehr in Altenstadt Kontakt aufgenommen. Der Kommandant, Herrn Gottfried Amschl, und einiger seiner Feuerwehrkameraden informierten die Lehrkräfte und das Personal über die aktuellen Maßnahmen in Sachen Brandschutz. In dieser Sicherheitsfortbildung wurde auch das Löschen eines Feuers mit Hilfe eines Feuerlöschers geübt.
Am Ende der sehr interessanten Veranstaltung bedankte sich die Schulleiterin Gabriela Reitinger-Maier bei den Verantwortlichen der Feuerwehr jeweils mit einer Flasche Wein.

Schneegestöber

Betriebserkundung im Küchenstudio Amann, Altenstadt

Einen sehr interessanten Vormittag erlebten die beiden 8. Klassen unserer Mittelschule zusammen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Sticht und Herrn Neubauer bei der Betriebserkundung im Küchenstudio Amann in Altenstadt.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Herrn Florian Amann ging es zunächst in die Schreinerei. Herr Amann erklärte uns die Funktionen der verschiedenen Maschinen, wie z.B. der Hobel- und Abrichtmaschine und der Furnierpresse. Die Maschinen sind alle an eine Absaugvorrichtung angeschlossen, damit es in der Werkstatt keinen Staub und keine Späne gibt. Die Holzabfälle werden dann in den „Amann-Turm“ gesaugt und als Heizmaterial verwendet. Auf diese Weise wird der ganze Betrieb kostengünstig und umweltfreundlich beheizt.
Wir durften auch einen Blick in die Lackiererei werfen, wo gerade ein Mitarbeiter ein Möbelstück einölte. In der Werkhalle betrachteten wir einen großen, halbfertigen Schrank genauer und erfuhren, dass die Möbelstücke, die hier in der Schreinerei gefertigt werden, jeweils in Einzelarbeit entstehen, d.h. ein Mitarbeiter fertigt den Auftrag von Anfang bis Ende.

Der Hauptteil der Erkundung war dann jedoch dem Küchenstudio gewidmet. In der Ausstellungshalle wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durchlief unter der Anleitung von Seniorchef Herbert Amann, seinem Sohn Lars Amann und dem Verkäufer Herrn Thomas Schulze drei Stationen:
die Planung einer Küche am Computer , die Auswahl von passenden Farbmustern und schließlich der Gang durch die Ausstellung, die so manche Sehnsüchte nach der eigenen Traumküche weckte.

Vielleicht nutzen einige unserer Schülerinnen und Schüler im Sommer auch die Möglichkeit, hier im Rahmen des Betriebspraktikums noch tiefere Einblicke und Erfahrungen mit der Option einer späteren Ausbildung zu gewinnen.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der Familie Amann und ihren Mitarbeitern für den sehr informativen und kurzweiligen Vormittag im Küchenstudio.

Juniorwahl zum Bayerischen Landtag

Eine Woche vor den Wahlen zum Bayerischen Landtag führte das Jugendforum von „Neustadt lebt Demokratie, unsere Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neustadt/WN“ zusammen mit dem Kreisjugendring Neustadt/WN an unserer Schule eine U-18-Wahl durch. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 die Möglichkeit, ihre Erst- und Zweitstimme für die Wahl zum Bayerischen Landtag abzugeben.
Die Wahlergebnisse der teilnehmenden Schulen im Landkreis Neustadt/WN werden in Kürze veröffentlicht.

Wandertag

Verabschiedungen

Auch in diesem Jahr gab es an der Mittelschule Altenstadt wieder zwei Verabschiedungen. Frau Lena Linke bei der Schulsozialarbeit und Herrn Maximilian Biehler unseren Lehramtsanwärter. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Spendenlauf der Mittelschule Altenstadt

„Wir laufen – Sie spenden“, war das Motto der Mittelschule Altenstadt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Spendenlaufen. In einer Stunde absolvierten die Läuferinnen und Läufer auf der ca. 900 Meter langen Strecke beachtliche 700 Runden. Somit kam ein Spendenbetrag von 625,60 Euro zusammen. Dieser Betrag wird für die ukrainischen Kriegsopfer und für die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet.

Ein besonderer Dank gilt den Betrieben bzw. Firmen,

  • Sonnen Apotheke
  • Friseursalon Kopfsache
  • Autoteile Gebert
  • Metzgerei Schedl
  • Autohaus Ackermann
  • Zahnarzt Dr. Räth
  • Regler Druckzentrum
  • Speed 4 Trade
  • Hoch- und Tiefbau Hermann Paul
  • Gemeinde Altenstadt
  • Metallbau Ermer

die den Spendenlauf finanziell unterstützt haben.

Sportfest

Am 25. Juli 2023 fand das diesjährige Sportfest statt. neben den Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf fanden in den Pausen Spiele mit verschiedenen Materialien der Spielebox statt.

Lehrerfortbildung

In einer Fortbildung erkundeten die Lehrer der Schule den Basaltkegel und das Vulkanmuseum in Parkstein. In der zweistündigen Führung der Geoparkrangerin wurden die Lehrer über die Entstehung des Basaltkegels informiert. Der Höhepunkt war die Simulation des Vulkanausbruchs im Museum.

In’s Leben entlassen

In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten Schulleitung und Lehrer zwölf Schüler der 9. Klasse aus dem Schulalltag. Mit ihren Zeugnissen in der Hand wurden die Jugendlichen in ihr weiteres Leben entlassen. Die Firma „puzzleYOU“ überreichte den  drei Besten je einen Preis von 50€ und jedem Abschlussschüler ein einzigartiges Puzzle.

Die drei besten Entlassschülerinnen (von links) Katja Neigum, Laurina Berbatovci und Damaris Kellner.

Regensburg wir kommen!

Nach Regensburg zog es die Klassen M7 und 7 um an einer Stadtführung teilzunehmen,  shoppen zu gehen und eine Schifffahrt zu machen. Bei herrlichem Sonnenschein war das Urlaub pur. Im entspannten Zusammensein kamen wir fröhlich wieder nach Hause zurück.

Betriebspraktikum der 8. Klasse

Vom 03. bis zum 14. Juli befand sich die 8. Klasse im Betriebspraktikum. Die Schüler/innen lernten in dieser Zeit verschiedene Berufe kennen und machten wichtige Erfahrungen in Hinblick auf die Berufswahl.

Berufliche Orientierung in der BHS Weiherhammer

Eine Woche lang war die Klasse M7 Gast im Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) Weiherhammer. Nach einer Potentialanalyse probierten die Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Eignung in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Informationstechnologie und Metall aus.
Unter der Anleitung von Ausbildern bauten die Altenstädter Signalanlagen mit Schaltern, beschäftigten sich mit den Bauteilen des Computers und stellten ein funktionsfähiges Netzwerkkabel her. Im Bereich Metall entstanden Spiele-würfel, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften.
Ein Höhepunkt war auch die Führung durch die Fertigungshallen für den Anlagenbau.
Bei den abschließenden Feedback-Gesprächen zeigte sich, dass die Woche für die eigene Berufsfindung für alle sehr gewinnbringend war.
Die Mittelschule Altenstadt bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Wolfgang Siebert und seinem Team für die Organisation und Durchführung der „Werkstatttage“.

Sport, Spiel und Spaß beim Tag der offenen Tür der Mittelschule Altenstadt

Am Tag der offenen Tür durften die Grundschulkinder aus dem Einzugsgebiet der Mittelschule Altenstadt im Rahmen von Schulhausführungen und einer Schulhausrallye die neue Schule kennen lernen.
Aber nicht nur die Neuen waren vom Nachmittag begeistert. Die Klassen der Mittelschule hatten eine ganze Reihe von Stationen vorbereitet, an welchen die Besucher ihr Wissen und ihr Geschick testen oder einfach nur Spaß haben durften.
So ließen sich viele Gäste an einer grünen Stoffwand fotografieren und dieses Foto wurde dann in eine neue fiktive Umgebung platziert. Im Computerraum der Schule fanden Quizwettbewerbe zu den Themen Zahlen, Tiere, Länder statt.
Im „Beauty-Salon“ konnte man sich mit Glitzertattoos schmücken lassen.
Luftballontiere und Armbänder der Mittelschule waren der Renner vor allem für die Kleinen.
In der Turnhalle war ein Sportparcours aufgebaut. Die beiden 9. Klassen zeigten, was sie im Tanzkurs der Tanzschule Vezard gelernt hatten.
Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und die Fachschaft für Ernährung und Soziales. Im Backofen vor der Schule wurden leckere Fladenbrote hergestellt und in der Mensa konnten die großen und kleinen Gäste aus einem selbst produzierten vielfältigen und reichhaltigen Kuchen- und Snackbuffet auswählen.

7. Klasse in der Berufsorientierung

Eine Woche lang war die 7. Klasse in den Gebäuden der GSI bei der Berufsorientierung. Hier konnten die Schüler  in die Berufsbilder der Pflege, der Hauswirtschaft und des Handwerks hineinschnuppern. Zudem bekamen sie Aufgaben, um ihre Potentiale zu erkennen.

Kochen in der Wirtschaft „dWirtschaft“

Auch in diesem Schuljahr durften die Schüler der 8. Klasse im Fach Ernährung und Soziales zum Kochen in „dWirtschaft“.

Unter Anleitung von Jürgen Füssl wurde ein 3-Gänge-Menü hergestellt. Auch Tischdecken und Service gehörten zu den Aufgaben der Schüler.

Im Anschluss waren die Eltern zum Essen eingeladen. Alle waren begeistert vom Salat mit Garnelen und gebratenem Gemüse, Nudeln mit Hähnchen und Crepes mit Obstsalat.

Vielen Dank an Herrn Füssl, dass er es unseren Schülern ermöglichte, Gastronomie so zu erleben.

Berufsinformationszentrum 8. Klasse

Am 26.01. besuchte die 8.Klasse das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Weiden und informierte sich über berufliche Werdegänge.

Zirkus – Zirkus

Passend für die Faschingswoche durfte die 5. Klasse vier Tage lang unter Leitung der bekannten Zirkuspädagogin Silvia Schraml das Jonglieren erlernen. Es wurden auch Kunststücke für den Tag der offenen Tür am 24. März eingeübt, mit denen die Schüler die Besucher überraschen und ihr Können unter Beweis stellen wollen. Man darf also gespannt sein!

Abschlussball der 9. Klassen 2023

Technik Projekt M7

Betriebspraktikum 9. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen absolvierten vom 7. bis zum 11. November 2022 erneut ein Betriebspraktikum, um noch weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Für den einen oder anderen könnte sich der Einsatz und die Arbeitsbereitschaft schon in Kürze lohnen, denn die Betriebe bilden gerne Bewerber aus, die durch ihr Geschick und ihr Engagement überzeugt haben.

Wandertag

Klasse mit Herz

Sabine Kirsch, eine Künstlerin aus Grafenwöhr hat nach dem Bibelvers: „Wovon dein Herz voll ist, spricht dein Mund.“ (Matthäus 12,34) die Kinder der 5.Klasse (2021/2022) begeistert, ihr eigenes Herz mit Acrylfarbe auf ein Board zu malen. Ziel war es ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen Herzen zu schaffen, bei dem kein Herz dem anderen gleicht. Hierbei wurden einige Techniken erlernt, sowie die Gestaltung mit Komplementärfarben. Kirsch selbst war fasziniert, mit welchem Eifer die Kinder ihr eigenes Herz darstellten. Farben und Formen blieben den Kindern selbst überlassen. Und wie man sieht, kann sich das Ergebnis mit all seiner Kreativität und Individualität mehr als sehen lassen.

Mola

Die Künstler der 5. Klasse (2021/2022) erschufen richtige Meisterwerke. Die Technik heißt Mola und geht so: Man legt drei Lagen Stoff übereinander und näht dann mit der Nähmaschine „Freestyle“. Anschließend schneidet man einige Felder zwischen den Nähten aus, damit die unteren Schichten sichtbar werden. Was da nicht alles zum Vorschein kam.

Verabschiedung

Nach langem Prüfungsstress wurden die Schüler der 10. Klasse von Herrn Mühlhofer verabschiedet.

Dienstjubiläum

Eine riesige Gratulation an Herrn Neubauer zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Erst-Helfer-Ausbildung

An zwei Tagen fand an unserer Schule der Erste-Hilfe-Kurs für die Schülerinnen und Schüler aus unseren beiden 8. Klassen statt. Organisiert hatte den Kurs Klassenlehrerin Jutta Leitermann.
Herr Zimmermann vom Roten Kreuz brachte den Jugendlichen bei, was man tut, wenn man einen Unfallort kommt, wie Wunden und Frakturen versorgt werden und wie man Verletzte in die stabile Seitenlage bringt. Der Umgang mit dem Defibrillator und die Wiederbelebung waren weitere praktische Inhalte des Kurses.
Alle TeilnehmerInnen erhielten zum Abschluss des Kurses das begehrte Ersthelfer-Zertifikat, den Nachweis, den man später beim Erwerb eines Führerscheins braucht.

Abschlussfahrt nach Rust

Zwei erlebnisreiche Tage verbrachten die Klassen M8 und M10 im Europapark. Bei heißem Sommerwetter suchten viele Schülerinnen und Schüler nach Gelegenheiten sich zu erfrischen. So waren neben den Achterbahnen vor allem die Wasserrutschen und Wildwasserbahnen gefragt. In der Jugendherberge Freiburg ließ man sich am späten Abend Pizza und Nudelgerichte schmecken und knüpfte bei Sport und Spiel Kontakte zu anderen anwesenden Klassen. Nach dem Frühstück ging es dann nochmal in den Freizeitpark, bevor man am späten Nachmitttag müde, aber in guter Stimmung die Heimreise antrat.

Praktikum der 8. Klassen

Die beiden 8. Klassen der Mittelschule sammelten zwei Wochen lang im Rahmen des Betriebspraktikums vom 27. Juni bis 8. Juli erste Berufserfahrungen in ihren Wunschberufen.
Die Bereitschaft der Betriebe in Altenstadt und Umgebung, den Jugendlichen Einblicke in das Berufsleben zu gewähren, war auch dieses Jahr wieder außerordentlich groß.

Fast alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich in ihren jeweiligen Betrieben sehr engagiert und obwohl die langen Arbeitstage sehr anstrengend waren, hätte die Mehrzahl von ihnen gerne noch eine oder mehrere Wochen „angehängt“ anstatt jetzt wieder die Schulbank zu drücken.

Für den einen oder anderen wird sich der Einsatz und die Arbeitsbereitschaft schon bald lohnen, denn die Betriebe bilden bevorzugt Bewerber aus, welche während des Praktikums Geschick für den Beruf gezeigt und insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg

Am 4.Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden 8.Klassen das ehemalige Konzentrationslager in Flossenbürg. In einem zweistündig geführten Rundgang durch die KZ-Anlage erhielten die Schüler viele detaillierte Informationen zum damaligen Lagerleben.

Die Ausstellungen in dem historischen Gebäude der Wäscherei und die Begegnungen mit den Einzelbiographien der ehemaligen KZ-Häftlinge führten den Jugendlichen die Menschen verachtende Gesinnung der Täter und das Leid der Opfer vor Augen.

Begleitet wurden die beiden Klassen von ihren GPG-Lehrern Herrn Mühlhofer und Frau Leitermann.

Musikalische Gipfelstürmer

Am Mittwoch, den 23.03. durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse eines der weltbesten Orchester live in München erleben.

Das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielte in einer moderierten Generalprobe im Rahmen der „Echtzeit“-Reihe die „Alpensinfonie“ von Richard Strauss. Schon allein die Vielzahl der über 100 MusikerInnen mit ihren Instrumenten auf der Bühne war beeindruckend.

Richard Strauss hat in seiner monumentalen Sinfonie, in welcher er in 22 Stationen musikalisch eine Bergwanderung beschreibt, alles an Instrumenten eingesetzt, was man sich überhaupt vorstellen kann, von der Piccoloflöte bis zum Kontrafagott, eine Orgel, mindestens zwei Harfen (wenn möglich, sollte man sie auch noch verdoppeln, so schreibt Strauss in seinen Anmerkungen zur Orchesterbesetzung), ein „Fernorchester“ mit 12 Hörnern, Donner- und Windmaschine, Kuhglocken und, und, und…

Drei SchülerInnen aus München moderierten die Generalprobe und stellten dem 1. Trompeter, Herrn Thomas Kiechle und dem Dirigenten des Orchesters, Herrn Daniel Harding eine Vielzahl interessanter Fragen.

So erfuhr man unter anderem, dass der weltberühmte Dirigent auch eine Ausbildung als Pilot hat, dass der Trompeter als Kind eben durch die Begegnung mit der Alpensinfonie davon zu träumen begann, diese Musik auch einmal mitspielen zu dürfen. Und sein Berufswunsch ging schließlich auch in Erfüllung.

Die meisten SchülerInnen ließen sich von der malerischen, ausdrucksstarken Musik und der Konzertatmosphäre in der Isarphilharmonie wirklich fesseln und lauschten eine Stunde lang ruhig und aufmerksam den Klängen des Orchesters.

Während der lustigen und unterhaltsam Zugfahrt nach Hause waren sich alle einig, dass sich der weite Weg nach München wirklich gelohnt hat.

ZERO WASTE – Projekt an der Mittelschule Altenstadt

Einkaufen, ohne auch nur ein einziges Teil für den gelben Sack mit nach Hause zu bringen? Das geht! Die Schüler der 10. Klasse der Mittelschule Altenstadt erprobten dies im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“.
Dazu arbeiteten die Schüler in den Fächern der berufsorientierenden Zweige Technik, Soziales und Wirtschaft in den jeweiligen Gruppen zusammen.
Zunächst wurden Rezepte ausgewählt und Einkaufslisten geschrieben. Um ohne Müll einkaufen zu gehen, muss etliches vorbereitet werden. Es braucht Behälter für die Lebensmittel und Boxen zum Transport. Diese entwarfen und bauten die Schüler in der Technikgruppe selbst. Gemeinsam ging es dann nach Weiden zum Unverpacktladen „Nackter Frosch“. Dort informierten sich die Schüler über das Prinzip „Unverpackt“ und kauften anschließend für die einzelnen Rezepte die benötigten Zutaten ein.
Dann ging es ans Kochen. Für viele waren die Gerichte aus Couscous, Kichererbsen, Linsen usw. eine neue Erfahrung.
Ansprechend dokumentiert wurden die einzelnen Projektphasen von der Gruppe Wirtschaft in Form einer Broschüre. Dort finden sich die kompletten Rezepte sowie auch eine Bauanleitung für eine Einkaufskiste.
Zum Abschluss des Projektes fand in der Aula der Mittelschule eine Präsentation statt, zu der der Altenstädter Bürgermeister Herr Schicketanz und die Schulrätin Frau Margit Walter eingeladen waren. Die Schüler der einzelnen Fachgruppen stellten ihre Arbeitsergebnisse vor und erhielten im Anschluss die Urkunden für die Teilnahme an diesem Projekt.
Projektwochen zum Thema Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben, sind seit 2020 verpflichtend für alle Schulen, damit Schüler in den Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digitales Handeln neue Erfahrungen machen können, die zur Bewältigung der Alltagsherausforderungen wichtig sind.

Verabschiedung von Frau Michaela Santl

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit dem Kollegium würdigten stellvertretender Schulleiter Josef Neubauer und Bürgermeister Ernst Schicketanz die Arbeit der Jugendsozialpädagogin Michaela Santl, welche seit 2014 an unserer Schule tätig war. In dieser Zeit bildete sie Jahr für Jahr die Streitschlichter und    Streitschlichterinnen der Schule aus, organisierte zahlreiche Seminare, Präventionsveranstaltungen und Kurse zum Teambuilding und sozialen Miteineinander. SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern suchten in Konfliktfällen immer wieder gerne Rat bei der beliebten Jugendsozialarbeiterin.
Frau Santl wechselt ab 1. März in die Jugendgerichtshilfe.
Die Schulfamilie wünscht Dir, liebe Michaela, viel Glück und Erfolg bei Deiner neuen ebenso verantwortungsvollen Aufgabe.

Besuch an der Kontinentalen Tiefbohrung

Am Dienstag, den 15.02.2022 fuhren die Klassen R8, M8 und M10 zum GEO-Zentrum an der KTB.
In Jahrgangsstufen aufgeteilt führte die Mitarbeiterin Frau Mack das Modul „Erneuerbare Energien
und Klimaschutz“ durch. Nach der Klärung des Begriffs Energie erprobten die Schüler in Kleingruppen
an Modellen, wie Strom aus Wind, Wasser oder Sonne erzeugt werden kann. Interessant war für
einige, wie anhand eines Modellautos die Technik des Antriebs mittels Brennstoffzelle funktioniert
oder wie mit Hilfe eines Energiefahrrades selbst Strom erzeugt werden kann.
Ein weiterer Mitarbeiter führte die Klassen durch die Ausstellung „System Erde“ und zeigte dazu auch
einen Film. Viele Schüler probierten den Erdbebensimulator aus.
Beeindruckend war der Turm selbst mit den vielfältigsten Bohrvorrichtungen.
Bei diesem Besuch konnten alle ihr Wissen bezüglich Vulkane, Erdbeben, Aufbau der Erde,
Geothermie oder dem Klimawandel erweitern.

Sexualprävention

Die Schwangerschaftsberatung Caritas in Weiden besuchte unsere Klassen 7 – 8. Dabei wurde mit den Jugendlichen über Verhütung, Schwangerschaft, Partnerschaft, Liebe und andere interessante Themen rund um Sexualität gesprochen.

Aktionen in der OGTS

Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder und Familien in Rumänien

Auf Anregung der Schülersprecherinnen Lea Rödl und Simona Schraml aus der Klasse M8 packten die sechs Klassen der Mittelschule in der Vorweihnachtszeit acht Kartons für die Rumänienhilfe. Auf Initiative von Frau Erna Hauer aus Neustadt startet seit nunmehr 32 Jahren alljährlich kurz vor Weihnachten ein Truck mit den Hilfspaketen nach Rumänien. Die Lebensmittel und kleinen Geschenke erhalten bedürftige Familien, aber auch Kinder- oder Seniorenheime alljährlich zu Weihnachten. Bei der Übergabe der Pakete in Neustadt erzählte Frau Hauer sehr anschaulich von den zum Teil haarsträubenden und ärmlichen Lebensbedingungen der Leute und wie sich die Menschen auch über Kleinigkeiten wie z.B. über eine einzige Tafel Schokolade freuen.

Vorweihnachtszeit in der Schule

Neue Streitschlichter an den Mittelschulen Altenstadt a.d. Waldnaab und Pressath

An den beiden Mittelschulen Altenstadt a. d. Waldnaab und Pressath treten ab sofort neue Streitschlichter ihren Dienst an. Ausgebildet wurden diese drei Tage lang unter der Leitung der beiden Sozialpädagoginnen Laura Drechsler und Michaela Santl.

Seit vielen Jahren werden an der Mittelschule im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Streitschlichter an unserer Schule wesentlich dazu beitragen, das Schulklima zu verbessern. Vor allem jüngere Schüler nutzen das Angebot, sich von ihren älteren Mitschülern in Konfliktsituationen helfen zu lassen. So können Konflikte ganz niedrigschwellig gelöst werden, bevor sie eskalieren.“ (Michaela Santl, MS Altenstadt)

Auch die Streitschlichter selbst profitieren von ihrer Ausbildung, indem sie soziale Kompetenzen und lebenspraktische Strategien zur Konfliktlösung erlernen. Außerdem werden sie später im Berufsleben einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern haben.

Die diesjährige Streitschlichter-Ausbildung fand in Form eines Schullandheims in der Jugendherberge Burg Trausnitz statt. Es nahmen insgesamt 16 Jugendliche aus der 7. Und 8. Jahrgangsstufe daran teil. Diese konnten sich freiwillig für das Ehrenamt melden und bewerben. In der dreitägigen Ausbildung lernten die Jugendlichen vor allem in Rollenspielen, wie sie unterschiedlichste Konfliktlösungen erarbeiten und demokratisch lösen.

„Mir hat besonders gefallen, dass wir uns zum Üben immer in 2er Gruppen aufgeteilt haben. So habe ich gelernt, mit anderen noch besser zusammen zu arbeiten. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass die Ausbildung abwechslungsreich war. Besonders cool war, dass wir diese Rollenspiele gemacht haben. Ich habe mich dadurch mehr getraut, zu anderen zu sagen, als davor. Mir hat die Streitschlichter-Ausbildung sehr viel Spaß gemacht.“ (Celina Fritsch, Klasse M8)

„Ich fand vieles sehr toll, unter anderem das spielerische Lernen. Es ist interessant, zu wissen, was man als Streitschlichter alles machen und beachten muss. Das ist schwerer als ich anfangs gedacht habe. Es waren drei wirklich schöne Tage und ich kann viele schöne Sachen in Erinnerung behalten.“ (Sina Kohl, Klasse M8)

Am Abend wartete jeweils eine Überraschung auf die Jugendlichen. So gab es am ersten Tag ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und am zweiten Abend eine geführte Fackelwanderung mit interessanten Geschichten aus dem Mittelalter.

Durch die finanzielle Unterstützung von Neustadt lebt Demokratie, dem Elternbeirat der Mittelschule Altenstadt und den Gemeinden Altenstadt und Pressath, war die Streitschlichter-Ausbildung für die ehrenamtlich tätigen Schülerinnen und Schüler kostenlos. Dafür bedanken wir uns herzlich bei unseren Sponsoren!

Berufliche Orientierung in der BHS Weiherhammer

Eine Woche lang war die Klasse M8 Gast im Überbetrieblichen Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) Weiherhammer. Nach einer Potentialanalyse probierten die Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Eignung in den Berufsfeldern Elektro, Informationstechnologie, Metall und Wirtschaft aus.
Unter der Anleitung von Ausbildern bauten die Altenstädter Signalanlagen mit Schaltern, beschäftigten sich mit den Bauteilen des Computers und stellten ein funktionsfähiges Netzwerkkabel her. Im Bereich Metall entstanden Spiele-würfel, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Im Bereich Wirtschaft erhielten die Schülerinnen unter anderem wichtige Tipps für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Außerdem durften sie Angebote für eine fiktive Firma einholen und mussten anschließend unter den erhaltenen Angeboten mittels einer Kalkulation das beste Angebot herausfinden. Zum Schluss entwickelten sie in Gruppenarbeit noch ein Plakat bzw. einen Flyer für das Event zur Eröffnung der Übungsfirma.

Bei der Reflexion am Ende des letzten Tages zeigte sich, dass die Woche für die eigene Berufsfindung für alle sehr gewinnbringend war. Ein Mädchen aus der Klasse möchte sich beispielsweise unbedingt bei der BHS für ein Praktikum als Zerspanungsmechanikern bewerben, bei anderen wurde durch das eigene Tun großes Interesse für den IT-Bereich geweckt. Auch die anderen beiden Berufsfelder kommen für manche in Betracht. Sie werden im 14-tägigen Betriebspraktikum am Ende des Schuljahres nochmals vertieft werden
.
Die Mittelschule Altenstadt bedankt sich sehr herzlich bei Frau Christine Ritter und ihrem Team für die Organisation und Leitung der „Werkstatttage“.

Anfangsgottesdienst im Schuljahr 2021/2022

Das Thema „Brückenbauen“ zog sich als roter Faden durch den ökumenischen Anfangsgottesdienst, an dem alle Schüler teilnahmen. Frau Manuela Göldner-Gruber und Frau Claudia Stöckl zeigten an verschiedenen Beispielen, wie das Brückenbauen  zwischen Menschen wichtig für unser Leben ist.

Endlich wieder Wandertag

Endlich konnten die Klassen wieder auf Wanderschaft gehen. Die einen verschlug es nach Weiden in die Altstadt, die anderen nach Neustadt zur Eisdiele und andere gingen nach Weiden zum Bowlen.

Mit einem Handicap zu leben ist nicht einfach

Mit einem Handicap zu leben ist nicht einfach. Hinzu kommt, dass den betroffenen Menschen neben baulichen Barrieren auch Schranken in den Köpfen vieler Menschen entgegenstehen. Wir haben deshalb erneut Frau Beate und Robert Götz mit ihrem ehrenamtlichen Team an unsere Schule eingeladen. Sie versuchen diese Einsicht zu vermitteln. Mit ihrem Team Monika Eckart und Sibylle Moos bauen sie einen Parcours mit vielen verschiedenen Stationen auf, an denen Kinder lernen können, wie es sich anfühlt, mit einer Behinderung zu leben.

(Seit 2013 sind die Ehrenamtlichen im ganzen Landkreis Neustadt und Weiden unterwegs, jetzt unter der Schirmherrschaft der AWO-Ortsverein Floß, unterstützt durch das Sanitätshaus Urban und Kemmler reha team Ostbayern. Schon über 4250 Schüler haben den Parcours durchlaufen.)

„Es gab die Stationen Fühlen, Hör-Memory, Glöckchenball, Dufträtsel und Blindenstock. Besonders gut hat mir das Dufträtsel und der Blindenstock gefallen.“ (Leon F.)

„Die Partnerarbeit, wo man die Stationen, wie z. B. das Hör-Memory machen musste, hat mir besonders gut gefallen. Es war ein sehr schöner Tag.“ (Milena)

„Ich habe gemerkt, wie schwierig es ist, blind Treppen hoch und runter zu gehen. Das ist nicht leicht gewesen!“ (Amily-Sophie)

„Wenn man blind ist, ist es besonders schwierig. Weil man die schöne Welt, andere Menschen und seine Eltern nicht sehen kann.“ (Dawin)

„Das Hör-Memory war schwierig für mich, weil sich alles gleich angehört hat.“ (Leon M.)

„Ich habe gelernt wie es sich anfühlt, eine Behinderung zu haben und wie ich anderen helfen kann.“ (Johanna)

„Für Rollstuhlfahrer gibt es sehr viele Hindernisse. Im Umgang mit Rollstuhlfahrern ist wichtig, dass ich immer von vorne hingehe, frage ob ich ihnen helfen kann und höflich bin.“ (Vroni)

„Wenn jemand im Rollstuhl sitzt und über die Straße will, kann man ja von vorne hingehen und fragen „Darf ich Ihnen über die Straße helfen?“. Wenn die Person ja sagt, dann helfe ich ihr über die Straße. Oder wenn sie nein sagt, dann ist es auch ok. Man darf nicht einfach jemanden über die Straße schieben ohne zu fragen.“ (Melissa)

„Ich würde das Projekt nochmal machen wollen, weil man dabei viel lernen kann und es auch Spaß gemacht hat. Ich habe z. B. gelernt, wie man mit behinderten Menschen umgeht, wie das Leben für Behinderte ist und wie man mit einem Rollstuhl umgeht.“ (Kim)

Creative Change – ein außergewöhnliches Projekt

Frau Scherl meldete die 5., die 6. und die Klasse M7, des Schuljahres 2020/2021, zu einem gewinnbringenden Projekt an. Die Schüler lernten als Zuschauer, als Schauspieler und in Erarbeitung in Kleingruppen etwas über Demokratie, Umgang mit Cybermobbing, Lästerei, Freundschaft…

Sehr schülergerecht arbeiteten drei junge Leute von der Organisation „Creative Change“, vier Tage lang je zwei Unterrichtsstunden, mit den Schülern der drei Klassen. Der Ablauf der Veranstaltung war sehr strukturiert und zielgerichtet. Nach einem kurzen Brainstorming ging es über in eine szenische Darstellung, die auf das Thema hinführte. Nach einer Reflexion wurde sich in Kleingruppen zusammengefunden und am jeweiligen Thema gearbeitet. Zusammenfassend stellten die Schüler dann ihre eigenen Szenen auf der „Bühne“ dar. Auflockerung brachte auch das ein oder andere Zwischenspiel.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung mit jungen Menschen auf diese Weise zusammenzuarbeiten und schauspielerische Talente in einem ganz anderen Rahmen ausprobieren zu können.

Gefördert wurde das Projekt über „Neustadt lebt Demokratie“. Der Koordinator im Landkreis, Arno Speiser, zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Projekt: „Man hat gesehen, dass die Jugendlichen wirklich etwas mitnehmen konnten. Für uns ist dies ein wichtiger Beitrag dazu, dass es zukünftig etwas zivilisierter in den Sozialen Medien zugeht. Vielleicht finden sich im Landkreis noch andere Schulen, die dieses oder ein ähnliches Projekt an ihrer Schule durchführen wollen. Die Partnerschaft für Demokratie hilft sehr gerne bei der Umsetzung.“

Drechselkurs im Technikunterricht

 

Im Rahmen der Berufsorientierung an der Mittelschule durfte die Technikgruppe der Jahrgangsstufe 9 an einem Drechselkurs bei dem Experten Erich Spreng aus Eggweil teilnehmen.

Das Drechseln wurde im Kurs an Modellbaumaschinen gelernt. Die SchülerInnen fertigten mit großer Ausdauer und Konzentration Schlüsselanhänger, Kerzenständer, Salz- und Pfefferstreuer und einen Kugelschreiber.

Mit Stolz zeigten die SchülerInnen ihre selbstgedrechselten Werkstücke.

Abschied von unserem Michael Neumann

Das Altenstädter Lehrerkollegium bedauert zutiefst, dass Herr Michael Neumann die Schule verlässt. Er war jahrelang ein verlässlicher Kollege, der viele Aufgaben übernahm. Aber da es bei einem weinendem Auge auch ein lachendes gibt, gratulieren wir unserem Michael zu seiner neuen Stelle als Konrektor in Vohenstrauß und wünschen ihm dort nur das Beste.

Verabschiedung Frau Lang-Riebl

Wir verabschieden unsere allseits beliebte Kollegin Frau Birgit Lang-Riebl, Gemeindereferentin. Nach zwei Jahren muss sie leider unsere Schule verlassen. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Verabschiedung der 9. Klasse 2021

Die Zeit der 9.Klässler neigte sich dem Ende. Sie wurden von der Schule mit ihren Zeugnissen verabschiedet.

Nach einer christlichen Andacht, in der darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Schüler unter einem göttlichen Schirm stehen und sich darauf verlassen könnten, einer Rede von Herrn Neubauer, dem Bürgermeister Herrn Schicketanz, dem Elternbeiratsvorsitzendem Herrn Ihls und Frau Schulenburg, welche die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf das Thema „Glück“ hinwies, war es endlich so weit. Der letzte Schultag an der Mittelschule Altenstadt neigte sich dem Ende. Ein ganz besonderes Geschenk machte, in Form einer riesigen Torte, ein Schüler mit seinen Eltern. Wir wünschen allen entlassenen Jugendlichen von Herzen alles Glück und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

© Johann Adam

© Johann Adam

Schüler der 6.Klasse als Nestbauer

Das hätten sich die Schüler der 6. Klasse auch nicht träumen lassen, dass sie einmal ein Nest für ihren eigenen Zögling bauen dürfen. Frau Santl leitete die Schüler an.

Die Aufgabe war: Gib deinem Zögling, einem Ei, einen Namen. Überlege dir eine Lebensgeschichte, baue ein Nest, das so stabil und schützend ist, dass das Ei beim Hinunterfallen nicht bricht.

Alle meisterten die Aufgaben mit Bravour.

Zusammen sind wir stark – Brückenbauer

Zusammen mit Frau Santl, zeigte die 6. Klasse was in ihr steckt. Die Schüler bauten in Teamwork eine Brücke, die so stabil war, dass die Schüler darauf stehen, bzw. auch darüber laufen konnten.

Praxis an der Mittelschule – Lampenprojekt

Im Rahmen des Kunstunterrichts, fertigte die Klasse M7 zusammen mit der Künstlerin Gabi Hecht aus Weiden, Lampenobjekte an. Diese wurden aus Naturmaterialien gefertigt. Die Schüler mussten dabei die Äste schleifen, lackieren und zu kreativen Leuchtobjekten zusammenfügen. Es entstanden zwei sehenswerte Unikate.

Die Beiträge der Klasse M7 im Rahmen des Kunstwettbewerbs

  1. Jahrestag der Hochzeit zwischen Johann von Luxemburg und Elisabeth, der Tochter des böhmischen Königs Wenzel II. im Jahre 1310.

Ausrichter des Wettbewerbs: Geschichtspark Bärnau-Tachov

Die Klasse M7 zu Besuch im Geschichtspark Bärnau

Mitte Juni besuchte die Klasse M7 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Neubauer und Förderlehrerin Frau Scherl den Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Frau Zuzana Veresova, welche die Klasse bereits im März zum Malwettbewerb anlässlich des 710. Hochzeitstags des späteren Königs von Böhmen Johann von Luxemburg und seiner Gemahlin Elisabeth, der Tochter des Böhmenkönigs Wezel II. eingeladen hatte, führte die Schülerinnen und Schüler durch das Gelände des Museumsdorfes und erklärte ausführlich die Gebäude und Einrichtungen auf dem Gelände vom Früh- bis zum Spätmittelalter.

Anschließend durften die Kinder unter Anleitung noch Bogen schießen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte.

Auch die Bilder und Bastelarbeiten der anderen am Kunstwettbewerb beteiligten Klassen konnten abschließend betrachtet werden.

Nach den langen Monaten der Pandemiebeschränkungen war dies für die Klasse der erste Unterrichtsgang, der erste Ausflug im Schuljahr. Auch das Wetter spielte prächtig mit. Die pure Freude an diesem Vormittag wurde nur ein klein wenig getrübt durch ein verlorenes Handy. Trotz intensiver Suche aller Schüler/innen und Lehrer blieb es zunächst verschollen. Schließlich wurde es aber von Frau Veresova doch noch gefunden. Ende gut – alles gut. 

BOM bei Kolping

In der Woche vom 14.06 – 18.06.2021 nahm die 7.Regelklasse an der Berufsorientierungsmaßnahme „Talente entdecken“ teil Ziel des Projektes war es, den Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, eigene, berufsrelevante Talente zu entdecken und eine grundsätzliche Eignung für eine bestimmte Berufsrichtung festzustellen.

In Kleingruppen lernten sie entweder die Berufe Bäcker, KFZ-Mechatroniker und Pfleger oder Floristin, Friseur und Kosmetikerin, sowie verschiedene Berufe im Bereich von Hotel und Gaststätten kennen.

Vor allem die sehr vielfältigen und praktischen Aufgaben führten dazu, dass die ganze Klasse aktiv und mit Begeisterung dabei war.

Abschließend präsentierten die Jugendlichen ihr erworbenes Wissen über verschiedenste Berufe.

Diese Maßnahme von Kolping war für alle in vielerlei Hinsicht gewinnbringend.

Das bin ich – Selbstwahrnehmung und Emotionen

Seit Oktober durften sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse einmal in der Woche eine „kleine Auszeit“ vom gewohnten Schulalltag nehmen und sich beim Sozialtraining ganz auf sich selbst konzentrieren. Gemeinsam mit unserer Jugendsozialarbeiterin, Frau Santl, gingen die Kinder ihren persönlichen Stärken, Gefühlen und Bedürfnissen auf den Grund. Bei einer meditativen Traumreise entdeckte manch einer sogar seinen persönlichen, sicheren Rückzugsort (siehe Bilder).